Durch den Homer Tunnel zum Milford Sound

20111230-121606.jpg

Wir wollen heute zeitig los, da ein Pass mit knapp 1000m Höhe wartet sowie das Segelschiff, auf das wir kurz nach 16 Uhr gehen wollen. Zuvor würden wir nach der Zeltnacht ohne Waschgelegenheit gerne noch eine Dusche nehmen.
Wir stehen mit blauem Himmel kurz nach 7 Uhr auf und essen warme Oats mit Milch. Die Sandflies nerven heute morgen ohne Wind wieder ungemein, sodass wir hastig zusammen packen und erstmal losrollen. Am Straßenrand tragen wir auf die erste Schicht “Goodbye Sandfly” – Öl eine Schicht Sonnencreme. Gaby packt darüber noch mal Sandfly Goodbye – doppelt hält besser ;-) Zugeölt geht es auf zum Pass. Nach ein paar Fotostopps im unteren Teil des Anstieges fährt jeder sein Tempo hinauf. Die Landschaft ist wirklich ziemlich schön anzusehen. Es wird zunehmend feucht, bis es schließlich immer mal wieder regnet. Kurz vor dem Homer Tunnel, dem höchsten Punkt der Straße, regnet es richtig und es ist kalt, zudem sind wird durchgeschwitzt. Im Schutze der Tunneleinfahrt werfen wir Weste und Beinlinge über, Gaby montiert das Blinklicht. Bei der nächsten Grün-Phase in unsere Richtung nutzen wir eine Lücke und stürzen uns in den fast nicht beleuchteten 1,2km langen Tunnel. Es ist leicht beängstigend, aber wir kommen unversehrt am anderen Ende heraus. Wir ziehen nun auch Regensachen, Buff und lange Handschuhe an, da es in Strömen regnet – von oben wie von unten. Unten angekommen geht es sofort in die Lodge, wo wir willkommenerweise duschen, Wäsche waschen und Wäsche trocknen. Dann noch ein Cappu und die Welt ist wieder kn Ordnung. Ein Shuttle bringt uns mit unserem Zeug zum Hafen. Dort ist gerade Massentrubel, aber wir können alles erledigen und letztendlich glücklich an Bord gehen.
Es regnet immer noch kräftig, aber wir trotzen dem Wetter und schauen und Landschaft und Tiere an, darunter Seelöwen und Delphine. Riesige Wasserfälle, die erst vor 3h zum Leben erweckt wurden durch den Regen, prasseln direkt vor unserer Nase herab. Mit einem reichlichen und gemütlichen Dinner neben 2 Holländern und 2 Indern klingt der Tag aus.

20111230-121631.jpg

20111230-121656.jpg

20111230-121714.jpg

20111230-121732.jpg

20111230-121744.jpg

Dieser Beitrag wurde unter Neuseeland live veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.